Qualifikationen

4/09

Top Ten der Homöopathie (Vortrag in einer Apotheke)

4/09

Zusammenarbeit mit den Familien

5/09

Zahnprophylaxe

6/09

Kommt und lasst uns tanzen, springen…

6/09

Die Methodik der musikalischen Früherziehung

9/09

Großwerden und Leben in der Kindertagespflege – beobachten, festhalten und darstellen

10/09

Von der Windel zum Töpfchen

6/10

Curriculum nach dem DJI (160 h)

5/11

Von der Rassel zum Buntstift – die Faszination der Feinmotorik

5/11

Beobachtungs- und Dokumentationstraining

6/11

„Was Hänschen nicht lernt…“ - frühkindliche Bildungsprozesse

9/11

Entwicklungsgespräche mit den Eltern führen - aber wie?

9/11

Geschwisterrivalität - Geschwisterliebe

12/11

Ganzheitliche Bewegungsförderung in der Kindertagespflege

2012

Individuelle Begabungsförderung bei Kindern

3/12

Kindeswohlgefährdung/Verhalten bei Nichtabholung eines Kindes

5/12

Pädagogischer Klausurtag - Prozessbeschreibungen der Bildungsbereiche

7/12

Religionspädagogik

9/12

Gesundheit und Körperpflege

3/13

Halt und Orientierung im Kirchenjahr

5/13

Pädagogischer Klausurtag - Entwicklungsgespräche/Lerngeschichten/Beschwerdemanagment

1/14

Sprachstörungen bei Kindern

5/14

Pädagogischer Klausurtag

10/14

Frühe Bildungschancen I

1/15

Konzeptionelle Arbeit

5/15

Beobachtungsinstrumente

7/15

Frühe Bildungschancen II

3/16

Der sächsische Bildungsplan

4/16

Kinder stärken - Resilienz als Fundament für die Bewältigung belastender Lebensumstände

4/16

Demokratie lernen - Partizipation in der Kita

2013-2016 berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
3/17 Lebensmittelhygieneschulung
3/17 Sanft ankommen - Das Berliner Eingewöhnungsmodell
3/17 Kindeswohlgefährdung - Grundlagen und Formen
3/17 Was uns Menschen verbindet - Einstieg in die Bindungstheorie
3/17 Die Struktur der Sicherheit - Einführung in die Bindungytypologie
3/17 Aufsichtspflicht - Grundlagen und Bestimmungsfaktoren
3/17 Die Verletzung der Aufsichtspflicht
3/17 Jetzt geht es raus! - Ein Tag in der Natur
3/17 Kinder wollen raus! - Warum Natur für Kinder wichtig ist
3/17 Kinder sollen raus! - Wie Bildungs- und Erziehungsziele in der Natur umgesetzt werden können
3/17 Gefahren und Regeln in der Natur
5/17 Fachtag zur Reform des SGB VIII

0/17-4/18 

Krippenpädagogik
2/18 Sprachförderung und Videografie
4/18 Sprachentwicklung bei Kindern